Die monatelagen Vorbereitungen von Erwin Hollekamp und Klaus Harrach haben sich gelohnt. Mit „Schnuppertraining“ im Januar ist die Tischtennisgruppe des Forums für Parkinson und Bewegungsstörungen e. V. unter dem Dach des Turnerbundes (TB) Burgsteinfurt jetzt aktiv. Ort ist die Kreissporthalle an der Liedekerker Straße in Burgsteinfurt, Trainingszeiten sind jeweils montags von 15 Uhr bis 16.30 Uhr. Ausnahmen: Feiertage und Schulferien in NRW.
Am Montag, 12. Januar kamen bereits zahlreiche Interessierte zur ersten Schnupperstunde. „Nun sind wir eine eigenständige Gruppe, angebunden an die Tischtennisabteilung des TB“, so Erwin Hollekamp.
Die Kennenlernstunden im Januar gibt es kostenlos, wer ab Februar weitermachen möchte, muss Mitglied des TB werden und einen Monatsbeitrag von 11 Euro entrichten. „Das ist nicht zuletzt aus versicherungstechnischen Gründen notwendig“, erläutert TB-Vorsitzende Dörte Michels.
In der ersten Stunde gaben die Organisatoren sowie TB-Vorstandsmitglieder technische Informationen, unter anderem zum Aufbau der Tischtennisplatten. „Für Menschen mit der Parkinson-Krankheit gilt Tischtennis als eine hervorragende Sportart, da es motorische Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit verbessert“, sagte Hagen Libeau vom Forums-Vorstand. „Dieser Sport hilft, möglichst lange beweglich zu bleiben und koordinatorische Fähigkeiten zu trainieren.“ Zumindest in der ersten Zeit werden auch TB-Mitglieder jeweils vor Ort sein, um bei Bedarf Hilfestellung zu geben.
Hagen Libeau bedankte sich bei den Organisatoren für ihren Einsatz und beim Turnerbund für das Entgegenkommen. Zukünftig soll eine Whatsapp-Gruppe eingerichtet werden, um aktuelle Informationen unter den Spielerinnen und Spielern zeitnah weiterzugeben. Ansprechpartner sind Erwin Hollekamp Tel. 0175-5334718 oder 02552-98023 und Klaus Harrach, Tel.: 02551-4439.
(Text und Foto: Rainer Nix)



